Extra-Infos Ambassador Cruise Line
Arzt
An Bord steht ein medizinisches Team für Notfälle zur Verfügung. Für erbrachte medizinische Leistungen und/oder Medikamente fallen Kosten an, die vor der Ausschiffung zu begleichen sind. Wenn du während der Reise erkrankst oder dich verletzt und Diagnose und/oder Behandlung nicht im Bordhospital erfolgen können, wirst du in ein Krankenhaus/eine Klinik an Land gebracht. Viele Krankenversicherungen erstatten die Kosten für medizinische Versorgung auf See, im Ausland sowie für Evakuierungen per Flugzeug oder Helikopter nicht. Wir empfehlen daher den Abschluss einer guten Reiseversicherung mit Deckung für medizinische Kosten. Tabletten gegen Seekrankheit sind gegen eine geringe Gebühr an der Rezeption erhältlich.
Ambassador-App
Es ist sehr praktisch, die kostenlose App von Ambassador Cruise Line herunterzuladen. Die Nutzung an Bord ist kostenlos. Du kannst die App also verwenden, ohne ein ggf. zu erwerbendes WLAN-Paket zu nutzen oder dein eigenes Datenvolumen zu verbrauchen.
Neben dem Online-Check-in kannst du in dieser App verschiedene Funktionen nutzen. Dazu gehören u. a. das Einsehen des Tagesprogramms, der Speisekarten, die Kontrolle deiner Bordabrechnung und vieles mehr.
Die App kann kostenlos im App Store oder in der Google Play Store heruntergeladen werden.
Gepäck
Wir empfehlen, pro Person einen Koffer mitzubringen. Jedes Gepäckstück darf nicht mehr als 23 kg wiegen. Dein Gepäck solltest du gut kennzeichnen und folgende Angaben machen: Name, Vorname, Schiffsname, Kabinennummer (falls bekannt), Reisedatum und Einschiffungshafen. Du übergibst dein Gepäck (nicht das Handgepäck) dem ausgewiesenen Personal, bevor du an Bord gehst. Dein aufgegebenes Gepäck wird zu deiner Kabine gebracht. In den meisten Kabinen gibt es Stauraum unter dem Bett für Koffer mit einer Tiefe von maximal 23 cm. Die Reederei empfiehlt, Medikamente und Wertsachen jederzeit bei dir zu tragen. Die Reederei haftet nicht für Verlust/Beschädigung von Eigentum.
Achtung: Es ist nicht gestattet, eigene Getränke mit an Bord des Kreuzfahrtschiffs zu nehmen. Selbst mitgebrachte Getränke werden bei der Einschiffung einbehalten und können am Ende der Reise wieder abgeholt werden. Dies gilt auch für Getränke, die in den Duty-free-Shops an Bord gekauft wurden.
Zahlungen an Bord
An Bord aller Schiffe von Ambassador gilt das Britische Pfund (£) als Währung. Für alle Einkäufe an Bord gibt es ein bargeldloses System. Zu Beginn der Kreuzfahrt wird für dich ein Konto eingerichtet, über das Waren und Dienstleistungen an Bord abgerechnet werden. Alle Einkäufe werden deinem Bordkonto belastet; am Ende der Kreuzfahrt erhältst du eine Schlussrechnung mit einer Aufstellung aller Kosten. Diese kann in Euro (€), Britischen Pfund (£) oder US-Dollar ($) mit MasterCard- oder Visa-Kreditkarten oder mit Visa-Debitkarten beglichen werden. Wenn du lieber bar bezahlen möchtest, kannst du deine Kreuzfahrtkarte an der Rezeption aufladen.
Wenn du deine Ausgaben an Bord mit einer Kreditkarte begleichen möchtest, musst du diese während des Einschiffungsprozesses registrieren lassen. Die Kreditkarte wird vorab mit £ 1 autorisiert. Diese Vorautorisierung erscheint bis zum Ende der Kreuzfahrt als ausstehende Transaktion auf deinem Kontoauszug.
Du kannst dein Kontoguthaben jederzeit mit der ALL ABOARD APP oder an den Self-Service-Kiosken an Bord überprüfen. Dein Konto wird am Ausschiffungstag um 03:00 Uhr geschlossen; anschließend wird der Bordsaldo automatisch verrechnet. Bitte beachte, dass Einkäufe, die danach getätigt werden, nur in bar möglich sind. Beachte außerdem, dass es 3–5 Tage dauern kann, bis dies auf deinem Bankkonto verbucht wird.
Bordkarte
Bei der Einschiffung erhältst du deine Bordkarte. Mit dieser Karte werden alle deine Ausgaben an Bord erfasst. Sie dient außerdem als Zutrittsausweis für das Schiff und als Schlüssel zu deiner Kabine.
Tagesprogramm
An Bord deines Kreuzfahrtschiffs werden diverse Aktivitäten, musikalische Darbietungen und Shows organisiert. Die Zeiten dieser täglichen Aktivitäten und Vorstellungen findest du in der App von Ambassador Cruise Line. Ebenso die abendliche Kleiderordnung.
Nachhaltigkeit
Ambassador Cruise Line verfügt über zwei Schiffe, die beide vollständig modernisiert wurden. Durch Verbesserungen an den Motoren verbrauchen die Schiffe von Ambassador Cruise Line weniger Kraftstoff pro Passagier als ältere Kreuzfahrtschiffe. Außerdem sorgt Ambassador Cruise Line dafür, dass an Bord keine Einwegkunststoffe zu finden sind.
Mehr über die Nachhaltigkeitsinitiativen von Ambassador Cruise Line? Klicke hier für weitere Informationen.
Ausflüge
Die Teilnahme an Ausflügen in den verschiedenen Häfen ist nicht verpflichtend. In vielen Fällen kannst du die Umgebung auch auf eigene Faust erkunden. Durch die Teilnahme an einem Ausflug erhältst du jedoch in der Regel die meisten Informationen über einen bestimmten Ort/eine Region.
Informationen zu Ausflügen findest du in vielen Fällen auf der Website von Ambassador Cruise Line. Für die Vorab-Buchung von Ausflügen kannst du dein „My Ambassador Sailing“-Konto auf der Website der Reederei nutzen. Für die Buchung von Ausflügen ist eine Kreditkarte erforderlich. Gegebenenfalls können an Bord – sofern noch Plätze verfügbar sind – Ausflüge an der Ausflugstheke gebucht werden.
Ambassador Cruise Line kann leider keine Garantie dafür geben, dass alle veröffentlichten Landausflüge tatsächlich wie veröffentlicht durchgeführt werden können. Die Durchführung obliegt unabhängigen Anbietern. Beschwerden über Ausflüge sind vor Ort an Bord zu klären.
Einrichtungen
An Bord der Kreuzfahrtschiffe von Ambassador Cruise Line stehen dir verschiedene Einrichtungen zur Verfügung, die du (teilweise gegen Gebühr) nutzen kannst, wie Restaurant, Bar, Fitness, Spa & Wellness, Pool, Internetnutzung, diverse Shops und vieles mehr.
Trinkgelder/ Hotel Service Charge & Bar Service Charge
Während der Kreuzfahrt bietet dir die Besatzung überall an Bord einen hervorragenden Service. Hinter den Kulissen werden sie von ebenso vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt, die alles daransetzen, deinen Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Trinkgeld-/Hotel Service Charge soll den Gästen garantieren, dass die Dienstleistungen höchsten Qualitätsstandards entsprechen.
Ambassador Cruise Line berechnet £ 7 pro Person und Nacht (£ 6 pro Person und Nacht bei Kreuzfahrten von 15 Nächten oder länger); diese Beträge sind in deinem Reisepreis enthalten. Du brauchst sie also nicht mehr verpflichtend an Bord zu zahlen. Wenn du möchtest, kannst du einzelnen Mitarbeitern zusätzlich Trinkgeld geben; dieses wird jedoch nicht auf die Trinkgeld-/Hotel Service Charge angerechnet.
Wenn du vor der Kreuzfahrt kein Getränkepaket erworben hast und deine Getränke einzeln an Bord bezahlst, wird auf den Preis der Getränke eine Bar Service Charge erhoben, die automatisch berechnet wird. Dies gilt auch, wenn du erst an Bord ein Getränkepaket erwirbst. Wenn du vor der Kreuzfahrt ein Getränkepaket erworben hast, zahlst du die Bar Service Charge nicht.
Ein- und Ausschiffung
Am Abreisetag musst du spätestens 2 Stunden vor Abfahrt des Schiffs im Hafen sein. Die Einschiffung ist in der Regel ab ca. 4 Stunden vor Abfahrt möglich, sofern im Reiseplan nicht anders angegeben; den Reiseplan findest du in den Kreuzfahrtdokumenten. Wenn du über „My Ambassador Sailing“ (auf der Website von Ambassador Cruise Line) oder über die App von Ambassador Cruise Line eingecheckt hast, kannst du die vorläufigen Einschiffungszeiten 21 Tage vor dem Abreisedatum einsehen. Die endgültigen Einschiffungszeiten werden jedoch 72 Stunden vorher bestätigt.
Direkt bei deiner Ankunft im Terminal wird das Gepäck etikettiert; darauf steht u. a. die Kabinennummer. Die Koffer werden im Laufe des Tages zu deiner Kabine gebracht. Anschließend gehst du zur Check-in-Schalterhalle. Hier werden die letzten Formalitäten erledigt, bevor du an Bord gehen kannst. Außerdem musst du für die Einschiffung ein „Einschiffungsformular“ ausfüllen, das du vor Ort erhältst. Nachdem das Handgepäck durchleuchtet und Reiseunterlagen sowie Ausweis kontrolliert wurden, kannst du an Bord gehen.
Am letzten Abend findest du Gepäckanhänger in der Kabine. Diese befestigst du an den Koffern, die du abends vor die Kabine stellst (sorge für eine Tasche mit Dingen für die letzte Nacht an Bord sowie Kleidung/Toilettenartikel für den nächsten Tag). Die Farbe oder Nummer der Anhänger bestimmt die Ausschiffungszeit und den Ablageort deiner Koffer in der Zollhalle. Am letzten Morgen der Kreuzfahrt begibst du dich in die angegebene Abfluglounge, wo du – falls zutreffend – deinen Reisepass abholst und anschließend die Einreiseformalitäten erledigst.
Kinder und Babys
Die Schiffe von Ambassador Cruise Line sind kinderfrei und somit Adults Only (ab 18 Jahren am Tag der Abfahrt).
Ausnahme: Kreuzfahrten mit Abfahrt ab Curaçao sind nicht kinderfrei; Babys und Kinder ab 6 Monaten sind willkommen.
Kleidung
Tagsüber an Bord und für die Ausflüge sind die Kleidungsvorschriften überwiegend informell; es wird legere Kleidung empfohlen. In den Restaurants sind kurze Hosen nicht gestattet. Für Ausflüge empfiehlt es sich, bequeme und sportliche Kleidung sowie komfortable Schuhe zu tragen. Wenn du während der Ausflüge religiöse Stätten besuchst, ist angemessene Kleidung erforderlich (keine Shorts, Bermudas etc.). Außerdem wird empfohlen, aufgrund von Temperaturunterschieden und Klimaanlage wärmere Kleidung mitzunehmen.
Ambassador Cruise Line empfiehlt außerdem, formellere Kleidung für die Galaabende (dunkler Anzug/Smoking für Herren und Abendgarderobe für Damen) einzupacken; pro Kreuzfahrt finden ca. zwei Galaabende statt. Im Tagesprogramm wird der Dresscode pro Tag angegeben.
Mahlzeiten
Es gibt verschiedene Restaurants, in denen du ein ausgedehntes Abendessen oder einen Snack genießen kannst. An Bord gibt es beim Frühstück und Mittagessen freie Platzwahl (Open Seating). Das Abendessen wird in zwei Sitzungen serviert. Die erste Sitzung beginnt gegen 18:00 Uhr, die zweite gegen 20:15 Uhr.
Die Öffnungszeiten der Restaurants an Bord findest du im Tagesprogramm.
Befolgst du aus gesundheitlichen Gründen eine bestimmte Diät, kann Ambassador Cruise Line folgende Diätoptionen anbieten: glutenfrei, laktosefrei, cholesterinarm, fettarm, salzarm, vegan und vegetarisch. Die Köche bereiten maßgeschneiderte Gerichte zu, die deinen speziellen Wünschen entsprechen. Achtung! Dies muss bei der Buchung – spätestens jedoch 4 Wochen vor Abreise – angefragt und erneut bestätigt werden.
Reisedokumente
Abhängig von deiner Reiseroute benötigst du einen Reisepass oder Personalausweis. Ausführliche Informationen pro Abfahrt findest du unter dem Reiter Inklusive & Exklusive bei den Zusatzinformationen. Kinder und Babys benötigen eigene Reisedokumente und dürfen nicht bei ihren Eltern eingetragen sein. Ohne gültige Reisedokumente wird der Zutritt zum Kreuzfahrtschiff verweigert, ohne Rückerstattung der Reisekosten. Du bist selbst dafür verantwortlich, für die gesamte Reise gültige Reisedokumente zu besitzen.
Wir empfehlen, die Gültigkeit deines Reisepasses und/oder Personalausweises bei den zuständigen Behörden zu prüfen und dort auch zu klären, ob Visa erforderlich sind. Der Schiffsoffizier kann dich beim Einchecken bitten, deinen Reisepass und/oder Personalausweis abzugeben. Dieser wird während der gesamten Kreuzfahrt aufbewahrt, um ihn den verschiedenen Hafenbehörden vorlegen zu können. Solltest du deinen Pass und/oder Personalausweis während der Kreuzfahrt benötigen, wird er dir vorübergehend ausgehändigt.
Rauchen
Rauchen ist ausschließlich in den dafür ausgewiesenen Bereichen an Deck gestattet. Die Rauchbereiche sind durch Schilder und Aschenbecher gekennzeichnet. Rauchen (einschließlich E-Zigaretten) ist in den Kabinen – auch in Balkonkabinen – sowie überall dort, wo Rauchen nicht ausdrücklich erlaubt ist, verboten. Ambassador Cruise Line behält sich das Recht vor, bei Rauchen in nicht ausgewiesenen Bereichen Bußgelder zu verhängen. Wiederholtes Rauchen in rauchfreien Bereichen kann zur Ausschiffung führen. Das Wegwerfen von Zigarettenkippen oder anderen Gegenständen ins Meer ist gemäß internationalem Seerecht streng verboten.
Rollstuhlfahrer / Gäste mit eingeschränkter Mobilität
Gäste mit eingeschränkter Mobilität sind an Bord herzlich willkommen. Bist du in deiner Mobilität eingeschränkt oder auf einen Rollstuhl angewiesen, musst du von einer mitreisenden Person begleitet werden und selbst einen Rollator oder (klappbaren) Rollstuhl mitbringen. Außerdem musst du dies bei der Reservierung angeben, ebenso die Maße des Rollstuhls oder Rollators (falls zutreffend). Die an Bord vorhandenen Rollstühle sind nur für Notfälle vorgesehen.
Wenn du eine angepasste barrierefreie Kabine nutzen möchtest, kannst du diese nicht über unsere Website buchen. Eine barrierefreie Kabine ist stets auf Anfrage; bitte nimm hierfür jederzeit Kontakt mit unserem Contact Center auf.
Bitte beachte, dass die Ausschiffung in Häfen, in denen das Kreuzfahrtschiff nicht direkt an der Pier liegt, nicht immer möglich ist. Der Vollständigkeit halber weisen wir dich darauf hin, dass bei Rollstuhlpflicht die Teilnahme an Ausflügen leider nicht möglich ist. Wenn kurze Strecken und/oder Stufen zu Fuß bewältigt werden können und ein klappbarer Rollstuhl mitgenommen wird, sind einige Ausflüge möglich. Informationen zu Möglichkeiten und Schwierigkeitsgraden der Ausflüge erhältst du an Bord an der Ausflugstheke.
Achtung: Im Interesse der Sicherheit und des Komforts aller Reisenden ist es wichtig, dass jeder Reisende zum Zeitpunkt der Buchung vollständige Informationen bereitstellt, falls er/sie krank ist, sich unwohl fühlt, eingeschränkte Beweglichkeit hat oder eine Behinderung vorliegt.
Routenänderung
Aufgrund von Wetterbedingungen oder anderen Umständen höherer Gewalt kann Ambassador Cruise Line im Interesse der Sicherheit der Passagiere und der Besatzung die Route kurz vor der Abfahrt oder während der Kreuzfahrt ändern.
Musterdrill / Safety Drill
Vor jeder Abfahrt findet eine verpflichtende Seenotrettungsübung statt. Da Sicherheit bei Ambassador Cruise Line oberste Priorität hat, sind alle Passagiere verpflichtet, am Musterdrill/Safety Drill teilzunehmen. Du lernst, die Rettungsweste richtig anzulegen sowie die im Notfall zu befolgenden Verfahren. Diese Übung dauert ca. 15 Minuten.
Sprache
Die Bord- und Ansagesprache ist Englisch.
Telefon / Internet
Auf allen Kreuzfahrtschiffen von Ambassador Cruise Line wird das GSM-Signal empfangen; du kannst Gespräche führen und entgegennehmen sowie SMS senden und empfangen. Achte auf die Kosten – diese können sehr hoch sein. Auf offener See kann es vorkommen, dass vorübergehend kein GSM-Signal verfügbar ist. Du kannst direkt aus der Kabine über die Satellitenverbindung telefonieren (kann sehr teuer sein).
Es gibt WLAN an Bord der Schiffe, das du gegen Gebühr nutzen kannst. Es werden drei verschiedene Pakete angeboten, die während der Kreuzfahrt erworben werden können. So kannst du je nach gewähltem Paket z. B. deine sozialen Medien nutzen, per Video chatten oder deinen Webbrowser verwenden.
Für die Nutzung der App von Ambassador Cruise Line benötigst du keines dieser Pakete. Du kannst sie einfach verwenden, indem du dich mit dem „Guest Wi-Fi“ verbindest. Der Kauf dieser WLAN-Pakete ist auch über die App möglich.
Vaccinatie
Für einige Reiseziele von Ambassador Cruise Line sind bestimmte Impfungen empfohlen/vorgeschrieben. Informiere dich rechtzeitig vor der Abreise, ob und wenn ja welche Impfungen du benötigst. Informationen und Beratung erhältst du beim Auswärtiges Amt.
Spannung und elektrische Geräte
Alle Kabinen auf der Ambition und der Ambience sind sowohl mit 110 V als auch 220 V ausgestattet und verfügen über britische 3-Pin-Steckdosen. Die Kabinen an Bord der Renaissance sind mit 220 V ausgestattet und haben runde europäische 2-Pin-Steckdosen. Achtung: Wärme erzeugende Geräte (z. B. Wasserkocher, Bügeleisen, Flaschenwärmer für Babys, elektrische Decken etc.) sind an Bord nicht erlaubt.
Shops & Services an Bord
Die Duty-free-Shops an Bord sind täglich geöffnet, wenn sich das Schiff auf See befindet.
Bitte beachte, dass gekaufte Alkohol- und Tabakwaren erst am letzten Tag der Kreuzfahrt in deine Kabine geliefert werden. Wenn diese Produkte an Land gekauft werden, werden sie dir am Eingang des Schiffs abgenommen und bis zur letzten Nacht der Kreuzfahrt aufbewahrt. Getränke und Tabakwaren können während der gesamten Kreuzfahrt in den Bars des Schiffs zu den an Bord ausgewiesenen Preisen gekauft werden.
Schwangerschaft
Wenn du schwanger bist, musst du uns dies bei der Buchung (oder sobald du von der Schwangerschaft weißt) mitteilen und die spezifischen, je Reederei geltenden Bedingungen erfragen. Frauen, die bis zum Ende der Kreuzfahrt bis zu 28 Wochen schwanger sind, müssen bei der Einschiffung eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, die bestätigt, dass sie reisefähig sind. Die Regeln sind sehr strikt und eine Beförderungsverweigerung ist möglich. Aus Sicherheitsgründen ist Frauen, die am Ende der Kreuzfahrt länger als 28 Wochen schwanger sind, das Einsteigen nicht gestattet.
*Die obenstehenden Informationen stammen von Dritten. Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Fehler und/oder Änderungen.